Leistungsspektrum

Wir bieten folgende Leistungen an:

Besuch mit geeigneten Tierheimtieren bzw. Privattieren in Kindereinrichtungen, Schulen, Senioren- und Pflegeheimen sowie anderen Einrichtungen. Anmeldung über

Tierheim Weimar
Tel: 03643 - 85 07 05
Fax: 03643 - 85 07 07

oder auch per Email über info@tierheimhilfe-weimar.de erfolgen.

Mitwirkung an der Gestaltung von Projektwochen in Schulen zum Thema Haustier, Umwelt und Naturschutz, Sommerfesten in Kindertagesstätten, insbesondere zu den Themen:

• Aufklärung und Vermittlung des Tierschutzgedankens
  • Aufklärung zu Haltebedingungen verschiedener Haustiere (Kleintiere)
  • Förderung des Verständnisses der Öffentlichkeit für das Wesen und das Wohlergehen der Tiere, um Tierquälerei, Tiermissbrauch oder Tiermisshandlung vorzubeugen
  • Vermittlung von Tierpatenschaften z.B. älterer, behinderter oder kranker sowie lange Zeit im Tierheim Weimar untergebrachter Tiere, deren Vermittlung aufgrund ihres Alters oder einer Behinderung bzw. Krankheit oder aus anderen Gründen schwierig möglich ist
  • Vermittlung von Tierpatenschaften, wenn kein eigenes Tier aufgrund besonderer Umstände im Haushalt oder häuslichen Umfeld gehalten werden kann.

An dieser Stelle möchten wir unsere Partner vorstellen:

• Die Stadt Weimar ist Träger des Tierheims. Mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung Weimar, dem Leiter des Tierheims und seinen Mitarbeitern erfolgt in konstruktiver Zusammenarbeit die Entwicklung und Realisierung unserer Projekte.
  • Im Rahmen der Übergabe des Kleintierhauses durch Oberbürgermeister Stefan Wolf wurde dem Verein Tierheimhilfe Weimar e.V. am 18. Juni 2010 durch Frau Bergmann vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen eine Spende in Höhe von 7.500 Euro überreicht. In ihrer Rede betonte Frau Bergmann, dass sich die Sparkassen-Finanzgruppe in vielen sozialen Bereichen engagiere, so vor allem bei der Förderung des Nachwuchses in der Region. Nunmehr unterstützt der Sparkassen- und Giroverband auch Projekte des Vereins Tierheimhilfe Weimar e.V.. Der Verein hat Aquarien, Feucht- und Trockenterrarien sowie andere Einrichtungsgegenstände für das Kleintierhaus angeschaffen, damit eine artgerechte Unterbringung der Tiere im Kleintierhaus möglich ist. Weiterhin wurden mit dem Geld die Außenvolieren für die Vögel und die Kleinsäuger errichtet, sowie die Außenanlagen um das Kleintierhaus gestaltet. Der Verein Tierheimhilfe Weimar e.V. dankt dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen für die Unterstützung bei der Realisierung dieser Projekte ganz herzlich.

Tierheimhilfe Weimar e.V.
Kastanienweg 22